Vortrag Solarparks in Schortens

Solarparks in Schortens: Chancen und Herausforderungen

Auch in Schortens sollen Freiflächen-Solaranlagen gebaut werden. Die großen, ebenerdig gebauten Photovoltaik-Anlagen gelten bei der Energiewende als wichtige Ergänzung zur Windenergie. Auf der einen Seite versprechen sie die günstigsten Stromerzeugungskosten aller Kraftwerke in Deutschland. Auf der anderen Seite gibt es Vorbehalte wegen Flächenversiegelung gerade von landwirtschaftlichen Böden. Der Bürgerverein Sillenstede möchte über das Thema aufklären und zur Versachlichung der Debatte beitragen. In einem aktuellen Vortrag klärt der auf Erneuerbare Energien spezialisierte Fachjournalist Hinrich Neumann über die Technik auf und zeigt anhand vieler Beispiele aus dem Bundesgebiet verschiedene Bauarten wie z.B. Agri-Photovoltaik, Biodiversitäts-Solarparks sowie andere Ideen wie z.B. Parkplatz-PV oder Moor-PV. Er geht auch auf Bürgerbeteiligungsmodelle ein und erklärt, welche Chancen der Bau für Schortens bringen könnte, welche Risiken aber auch in einer falschen Planung stecken.

Termin: Montag, 15. April 2024, 19 Uhr im Seminarraum im Alten Rathaus in Sillenstede.