Der Nikolaus kommt nach Sillenstede!

In Sillenstede sollen die Kinder trotz der coronabedingten Einschränkungen in der Vorweihnachtszeit Freude haben. Darum wird am kommenden Sonntag (6. Dezember 2020) der Nikolaus per Kutsche durch das Dorf fahren. „Eigentlich hätten wir an dem Tag wieder unseren kleinen Weihnachtsmarkt an der Kirche eröffnet, bei dem der Nikolaus traditionell Geschenke an die anwesenden Kinder verteilt“, sagt Siegfried Ullrich, Vorsitzender des Vereins Handel, Handwerk und Gewerbe.

Zwar gibt es wieder einen großen Tannenbaum vor der Kirche, den der Verein traditionell am Samstag vor dem 1. Advent aufstellt. Ebenso hat die Tannenbaumrunde den Baum vor der Gastwirtschaft Ohmstede errichtet. Doch der Weihnachtsmarkt am 2. Advent fällt der Pandemie zum Opfer. Der Nikolaus lässt es sich aber nicht nehmen, die Kinder zu begrüßen. Darum wird er ab 15 Uhr etwa eine Stunde lang mit seinem Rentier „Martin“ eine Schleife durchs Dorf drehen – sofern das Wetter mitspielt. Die geplante Route, damit die Kinder ihm zumindest vom Bürgersteig aus zuwinken können: Nadorster Straße, Helling, Sögestraße, Mühlenstraße bis zur Kirche, Georg-Albers-Weg, Schulweg, Deepsdammer Weg, Johann-Gerriets-Straße, Nadorster Straße.