Gut besuchtes Grünkohlessen mit Tanz

Das neue Kohlkönigspaar Susanne Eggers und Jan Bölts.

Über 100 Teilnehmer haben am Samstag (12. Januar 2019) ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden das jährlichen Grünkohlessens mit Tanz des Bürgervereins gefeiert.

In seiner Begrüßung dankte Vorsitzender Hinrich Neumann seinem Vorgänger Matthias Busch und seiner Frau Insa, die als Schriftführerin tätig war. Großen Dank sprach er auch für den ehemaligen Kassenwart Erich Janssen aus, der ebenfalls viele Jahre das Geschäft mit viel Engagement ausgeführt hat und den neuen Vorstand auch heute noch mit Rat und Tat unterstützt. Zudem dankte Neumann der Festausschussvorsitzenden Erika Eilts, die die Veranstaltung im Sillensteder Hof souverän organisiert hatte.

Seit Dezember konnte der Verein über 14 neue Familienmitgliedschaften verzeichnen, was den Mitgliederbestand über die Marke von 400 anwachsen ließ. An dem Abend gab es zudem zwei neue Mitgliedschaften.

Der Vorsitzende unterstrich, dass der Bürgerverein sich aber nicht nur auf Veranstaltungen konzentrieren, sondern wieder stärker als Stimme der Bürger fungieren will. Dazu gehöre es, Missstände und Verbesserungsvorschläge im Dorf aufzudecken und mit der Stadtverwaltung an Lösungen zu arbeiten. Aktuelles Beispiel seien die fehlenden Brücken am Wanderweg Richtung Bösselhausen. Neumann rief weitere Familien zur Mitgliedschaft auf. Denn getreu dem Motto von Friedrich Wilhelm Raiffeisen: „Was einer allein nicht schafft, vermögen viele“ müssten die Sillensteder auch weiterhin stark zusammenhalten. Noch geben es im Dorf genug Gastwirtschaften, einen Saal und Einkaufsmöglichkeiten. Aber das könne sich in naher Zukunft schnell ändern. Neumann: „Daher müssen wir heute die Strukturen schaffen, um für künftige Herausforderungen gewappnet zu sein.“