Tolle Stimmung beim Grünkohlessen!

Die alten und neuen Kohlkönige (von links): Susanne Eggers, Anja Klawohn, Siggi Ullrich, Jan Bölts und Hinrich Neumann (1. Vorsitzender).

Unser Grünkohlessen mit Tanz am vergangenen Samstag (11.01.) war innerhalb von drei Wochen die dritte Veranstaltung des Bürgervereins mit jeweils über 100 Teilnehmern –  ein Zeugnis dafür, wie wichtig derartige Zusammenkünfte sind zum Austausch, zum Feiern und zur Stärkung der Gemeinschaft.

Nebenbei haben wir in den vergangenen drei Monaten über 40 Neuanmeldungen bekommen! Einen großen Zulauf hatten wir nach dem „Klönschnack an der Feuertonne“, aber richtig viel ist am vergangenen Samstag passiert: Beim „Grünkohlessen mit Tanz“ hatten wir einen Preis für das 500. Mitglied in Aussicht gestellt. Sage und schreibe 19 neue Mitgliedsanträge hatte unser Kassenwart, Wolfgang Stumpf“, am Ende in der Tasche. Als 500. Mitglied haben wir Familie Poltier junior aufgenommen!

Bei so vielen Neuzugängen lohnt es sich, noch einmal auf die Vorteile hinzuweisen, die Ihr mit Eurem Beitritt habt. Hier nur eine kleine Auswahl:

• Ihr bekommt als Mitglieder exklusiv in regelmäßigen Abständen den Bürger-Boten, der über Entwicklungen aus dem Verein, aber auch aus dem Dorf oder von der Stadtverwaltung berichtet, wenn es uns in Sillenstede betrifft (Näheres dazu weiter unten).
  • Kinder von Mitgliedern erhalten bis zu ihrem 12. Lebensjahr zu Nikolaus ein Geschenk, das unser Festausschuss einkauft, packt und pünktlich verteilt.
  • Es gibt ermäßigten und bevorzugten Eintritt bei verschiedenen Veranstaltungen oder Tagesfahrten.
  • Aber nicht allein das Finanzielle steht im Vordergrund: Ihr seid jetzt Teil einer tollen Gemeinschaft, die gut vernetzt ist, sich untereinander hilft und sich als zweitgrößter Verein im Ort für verschiedene Belange des Dorflebens engagiert und wegen ihrer Bedeutung auch schnell Gehör findet im Stadtrat und bei anderen Einrichtungen.

Aber der Bürgerverein ist keine Eventagentur: Wie schon bei der Gründung im Jahr 1903 steht das Bürgerwohl im Vordergrund. Damit verstehen wir uns auch gegenüber der Stadtverwaltung als Vertretung der Bürger. Das wollen wir in diesem Jahr wieder unter Beweis stellen. Näheres dazu, auch zum Neujahresempfang des Bürgermeisters, erfahrt Ihr in unserem neuen Bürger-Boten, den wir heute (14.01.) verschickt haben.